Sa-Uni SoSe24 (07) Patel

  • 128 views

  • 0 favorites

Medienaktionen
  • hochgeladen 11. Juni 2024

Prof. Dr. Kiran Klaus Patel (Historisches Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München)
Europa vor der Wahl
Demokratiegeschichtliche Perspektiven auf die (Geschichte der) EU

In mehreren Mitgliedstaaten der EU haben die Wahlen zum Europäischen Parlament bereits begonnen, in Deutschland stehen sie für den Folgetag an: Ein spannenderer Moment, um über Europa nachzudenken, lässt sich kaum finden als dieser 8. Juni 2024. Der Vortrag beleuchtet die Geschichte des Europäischen Parlaments – seinen ebenso verblüffenden wie unvorhersehbaren Aufstieg zu einer prägenden Institution im Regelwerk der Union, seine Leistungen und Probleme sowie allgemein seine Rolle im europäischen Einigungsprozess. Aufbauend auf diesen Einblicken in die Geschichte wird erörtert, was aus dem Ergebnis der Wahl folgen mag und was uns dies über den Zustand der Demokratie in der EU und in Europa sagen kann.

Referent/in:

Prof. Dr. Kiran Klaus Patel (Historisches Seminar, Ludwig-Maximilians-Universität München)