einBlick #16 Ukraine / Georg Elser

  • 254
  • 0
Medienaktionen
Share
  • hochgeladen 14. April 2022

Die Bomben in der Ukraine sind in ganz Europa zu hören. Genau wie die Stimmen der Tausenden von Demonstrant*innen, die jeden Tag auf die Straße gehen. Auf dem Platz der Alte Synagoge wehen ukrainische Flaggen im Zeichen des Friedens.

Die Angriffe Russlands haben Deutschland und die EU veranlasst, strenge Sanktionen zu verhängen. Diese beeinträchtigen jedoch auch die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit. Prof. Dr. Elisabeth Cheauré schildert die konkreten Folgen.

Eine Stele im Freiburger Stadtteil Vauban ehrt den Widerstandskämpfer Georg Elser. Er war ein einfacher Kunstschreiner, der einen Bombenanschlag auf Adolf Hitler verübte. uniTV berichtet, wie sein Andenken nach Jahrzehnten der Vergessenheit wiederauflebt und was uns seine Geschichte über Zivilcourage lehrt.

Referent/in:

Andreas Nagel


Zeige mehr